Sportfest Nachlese 2012

Die D- Junioren der SV Schefflenz waren es, die im Spiel gegen den VfB Allfeld das diesjährige Sportfest des SC Fortuna Oberschefflenz am Freitag eröffneten. Den Schefflenzer-Nachwuchskickern gelang ein 8:3 Erfolg über die Allfelder Truppe. Im Anschluss daran gab es die Neuauflage des im vergangenen Jahr erstmals durchgeführten Spiels zwischen „SCO Deutsch“ und „SCO International“. Während im vergangenen Jahr die Urdeutschen noch mit 3:1 siegen konnten, gab es in diesem Jahr ein 1:1-Remis.

Als Highlight am Sportfestfreitag fand am Abend ab 19.30 Uhr das C- Jugend Mitternachtsturnier statt. 10 Mannschaften aus nah und fern waren bei diesem, erstmals beim SCO stattfindenden Turnier, am Start. Das Turnier wurde ein voller Erfolg. Die Attraktivität dieses Turniers spiegelte sich in der Resonanz der Besucher wieder. Vor allem ein legendäres Neunmeterschießen zwischen der SG Wagenschwend/Limbach/Trienz und der SG Großrinderfeld bleibt den Besuchern wohl noch in Erinnerung. Die Schiedsrichter hatten es bei diesem Neunmeter-Krimi, bei dem es sage und schreibe 35 Neunmeter gab, nicht mehr leicht den aktuellen Spielstand im Überblick zu behalten. Sieger dieses Turniers wurde die Mannschaft der JSG Hemsbach-Sulzbach bei Weinheim an der Bergstraße. Die sympathische Truppe mit der weitesten Anreise überzeugte fußballerisch und konnte so verdient den 1. Platz landen. Im Finale unterlag der SV Seckach knapp mit 0:1 Das Spiel um Platz 3 ging an die SG Oberschefflenz. Platz 4 wurde die SG Wagenschwend/Limbach/Trienz.

Nach einer langen Nacht ging es am nächsten Samstagmorgen bereits um 10 Uhr mit dem E- Jugend Turnier weiter. Sieger in diesem, auch mit sehr guter Resonanz besuchtem Turnier, wurde die SpVgg Neckarelz. Platz 2 ging an den SV Eintracht Nassig, der im Finale den Kürzeren ziehen musste. Sowohl im C- Junioren Mitternachtsturnier, als auch beim E- Jugendturnier durften ersten vier Teams attraktive Pokale in Empfang nehmen.

Im Anschluss daran veranstaltete der SC Fortuna ein Gerümpelturnier für Freizeitmannschaften mit 15 Teams. Teams aus Hainstadt, Schwäbisch Hall, Rosenberg, Waldmühlbach, Schefflenz und vielen weiteren Orten waren hierbei vertreten.

Bei dem gut besuchten Gerümpelturnier, bei dem der Spaß im Vordergrund stand, konnte sich am Ende das Team „DÖNER OHNE ALLES“ aus Mosbach/Oberschefflenz im Finale gegen die „Kickers“ aus Rosenberg durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 siegte das Team „Hefe Hell“ aus Oberschefflenz gegen das „PVC-Team“. Die Plätze 1 bis 3 erhielten Geldpreise, der Viertplatzierte durfte sich über eine Runde Bier freuen. Danach wurde im Festzelt das Public Viewing des EM-Spiels zwischen Deutschland und Portgual auf Großbildleinwand übertragen. Im Anschluss an das Spiel wurde der Deutschland-Sieg entsprechend gefeiert.

Am Sonntagmorgen ging es nach einem langen Abend ab 11 Uhr mit den F- Jugend- und Bambini-Spielfesten weiter. Im Vordergrund stand bei diesen Spieltagen der Spaß am Spiel, weniger die Ergebnisse. Die jungen Nachwuchskicker waren begeistert bei der Sache und hatten jede Menge Spaß. Durch eine parallel zum Spielverlauf vom SCO bereitgestellte betreute Spielstraße mit vielen verschiedenen Stationen, wie Schubkarrenlauf, Wasserkastenlauf, Sackhüpfen hatten die jungen Nachwuchstalente mit ihren Trainern auch in den Spielpausen mächtig Spaß. Zudem waren zu den vielen Stationen ebenfalls noch Riesenbauklötze und eine Hüpfburg bereitgestellt. Nach den durchgeführten Spielen wurde allen Kindern persönlich eine Medaille überreicht. Alle Kinder, die bei der betreuten Spielstraße alle Stationen absolviert hatten, durften sich bei der Turnierleitung ein Präsent abholen. Ein herzliches Dankeschön gilt hier Jörg Westenhöfer, der diese Präsente stiftete!

Zeitgleich unterhielt der Gesangverein "Frohsinn" Oberschefflenz zur Mittagszeit die Besucher im Festzelt mit ihren gewohnt gekonnten gesanglichen Darbietungen. Vom schmackhaften Mittagstisch und Spezialitäten vom Grill wurde rege Gebrauch gemacht.

Im Anschluss an die Spielfeste fand das B- Jugend Spiel zwischen der SG Oberschefflenz und der SG Auerbach/Muckental/Rittersbach statt. Dieses mussten unsere Jungs mit 2:6 an die Gäste abgeben. Natürlich hatte auch die Kinderturngruppe, wie jedes Jahr am Nachmittag ihren gelungenen Auftritt.

Ab 17 Uhr unterhielt der Musikverein Oberschefflenz mit seinem abwechslungsreichen Repertoire die Gäste.

 

Danach absolvierte der SC Oberschefflenz II sein Spiel gegen die SG Auerbach. Dieses endete mit einem 3:2 Sieg der Auerbacher. Die 1. Mannschaft des SC Fortuna beendete mit ihrem Spiel gegen die SpVgg Rittersbach den sportlichen Teil des Sportfestes. Durch zwei Tore von Konstantin Frey konnten unsere „jungen Wilden“ das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden.

Viele tolle Bilder von allen drei Sportfesttagen gibt es auf unserer Website HIER.

 

Der SC Fortuna Oberschefflenz bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, den Schiedsrichtern sowie den teilnehmenden Vereinen für ein rundum gelungenes Sportfest 2012!!