Interview vor dem Pokalhalbfinale mit Luciano Scialpi

Zwei Tage vor dem Halbfinale im Krombacher Kreispokal gegen den TSV Sulzbach führten wir ein Interview mit SCO-Trainer Luciano Scialpi. Das Halbfinalspiel findet am Donnerstag, den 30. April 2015 um 18 Uhr auf dem Sportplatz in Sulzbach statt.

"Werden alles daran setzen, um ins Finale zu kommen"

Frage: Am Donnerstag steht in Sulzbach das Pokalhalbfinale an. Ein Spiel, das man nicht alle Tage hat. Das Team um die beiden Spielertrainer Simon Knoll und Mike Münch ist auf einem guten Weg in der nächsten Saison auch in der Liga ein Gegner des SCO zu werden (derzeit ist der TSV auf dem 2. Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellenführer Allfeld). Wie schätzt du den TSV Sulzbach ein ?

Luciano Scialpi: "Ich nehme den TSV Sulzbach sehr ernst. Insbesondere mit den beiden Trainern. Mit Mike Münch hat Sulzbach einen erfahrenen Spieler und auch Trainer, der schon viele Trainerstationen gehabt hat. Er bringt Erfahrung mit um die Mannschaft vom TSV Sulzbach zu motivieren. Simon Knoll kenne ich noch aus Sattelbach-Zeiten, kann aber momentan nicht so richtig einschätzen, in welcher Verfassung er aktuell ist. Ich erwarte auf jeden Fall einen starken TSV Sulzbach."


Frage: Welche Gegensätze wird es im Vergleich zum Spiel am vergangenen Wochenende in Robern geben?

Luciano Scialpi: "Es wird auf jedenfall Gegensätze geben im Vergleich zum Spiel gegen Robern. Zum einen ist das jetzt ein Pokalspiel und der Pokal schreibt nun mal seine eigenen Gesetze (Anm. d. Red.: dafür gibt's 3 Euro ins Phrasenschwein!!). Deshalb muss meine Mannschaft motiviert sein und von Beginn an engagiert die Zweikämpfe annehmen, um einfach ein anderes Spiel abzuliefern als gegen Robern."


Frage: Die Sulzbacher konnten mit dem VfB Breitenbronn und dem SV Robern bereits zwei Kreisligisten ausschalten. Gibt es eine Strategie, dass diesmal der Kreisligist den Platz als Sieger verlässt?

Luciano Scialpi: "Ich weiß, dass Sulzbach stark ist und bereits mit Breitenbronn und Robern zwei Kreisliga-Teams rausgeschmissen hat und ich hoffe aber auch, dass das nun nicht mehr der Fall sein wird. Wir werden jedenfalls alles daran setzen, um ins Finale zu kommen - sowohl Trainer, als auch die gesamte Mannschaft."

"Der TSV Sulzbach ist nicht zu unterschätzen" - Es gilt: "Vorsichtig sein"

Frage: Stand das Spiel am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenletzten in Robern (Ergebnis: 4:4) nur im Schatten des Halbfinal-Spiels oder schaut man auch in dieser Situation wirklich nur "von Spiel zu Spiel"?

Luciano Scialpi: "Man kann sagen das Spiel in Robern war ein Ausrutscher. Aber man kann auch sagen, dass wenn man zuerst den Tabellendritten SV Sattelbach schlägt und dann zum Tabellenletzten nach Robern fährt und 4:4 spielt, die Mannschaft den Gegner vielleicht etwas unterschätzt hat. Was jedoch auch in Robern mit ein Problem war, war der schlecht bespielbare Platz. Gerade unsere schnellen Leute kamen in Robern auch deswegen nicht so gut zurecht, aber auch weil der Platz ziemlich klein war und der SV Robern sehr aggressiv angegriffen hat. Sicher ist, dass es in Sulzbach ein ganz anderes Spiel wird. Die Mannschaft vom SCO wird auf jeden Fall motiviert sein und wird alles daran setzen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Aber der TSV Sulzbach ist auch nicht zu unterschätzen. Genauso wie wir haben sie in ihrer Klasse bereits den Tabellenführer geschlagen. Deshalb sollte man auch vorsichtig sein."